Unser Flaggschiff mit Licht und Schatten…

Ja, unser Reporter Lando hat etwas zeitliche Probleme gehabt, die Berichte zu der Ersten zu verfassen. Daher hier eine kleine Zusammenfassung der letzten drei Spiele der Ersten in der DSOL.

Vorab, es war alles dabei (Remis, Sieg, Niederlage)!

Dabei hatten wir es dreimal mit Gegnern aus dem Norden zu tun (zweimal Mecklenburg Vorpommern, einmal Schleswig-Holstein) Hatten wir mit Torgelow noch am fünften Spieltag einen Gegner, der mit uns um den fünften Platz kämpfte, war es in der sechsten Runde Eutin auf Platz 3, die noch eine Chance auf den zweiten Platz hatten und dann in der letzten Runde die an letzter Stelle stehenden Wismarer. Da könnte man sich ja ausrechnen, welches Resultat zu welchem Gegner passte.

Torgelow, bekanntlich im Land der drei Meere (Sandmeer, Waldmeer, gar nichts mehr…), war dann auch tatsächlich der Gegner, gegen den wir das 2:2 Unentschieden erreichten. Lando Korten konnte dabei einen Sieg verbuchen, während Robin Eichhorn leider am vierten Brett verlor. Aleksandr Barskij und Kirsten Solberg remisierten Ihre Partien., was besonders bei Kirsten beachtenswert war, da ihr Gegner in der DWZ-Bewertung über 200 Punkte stärker bewertet war.

In der Runde darauf war es gegen die starke Mannschaft aus der Holsteinischen Schweiz, nämlich Eutin mit lediglich einer Veränderung gegenüber der Vorwoche. Statt Kirsten spielte nun Thomas Rumpf. Und Unnatrumpfte dieses Mal auf und konnte mit Siegen von Lando und Aleksandr, einem Remis von Thomas und einer Niederlage von Robin aufwarten. Bemerkenswert war, s das Aleksandr in einer weitgehend ausgeglichenen Stellung dann wieder mal in zeitlicher Bedrängnis war, und zeitweise weniger als eine Minute hatte. Doch genau in dieser Phase behielt er die Nerven und konnte durch starke Zugfolgen seinen Gegner besiegen. Der Kampf ging damit 2,5:1,5 für Unna aus.

Kommen wir damit zur letzten Runde gegen Wismar. Dieses Mal ohne Lando und Thomas an den ersten zwei Brettern, dafür mit Aleksandr, Kirsten, Robin und Alechander Konrad in seinem ersten Spiel als Ersatz für die erste Mannschaft. Alechander, in der zweiten Mannschaft relativ glücklos mit nur einem Punkt aus fünf Partien, zeigte hier doch, dass sein Einsatz gerechtfertigt war und konnte sogar als Erster seine Partie mit einem Remis abschließen.  Auch Robin stand phasenweise leicht besser. Doch leider endete die Partie wieder mit einer Niederlage. Die Ergebnisse hier in der DSOL haben leider nicht seinem Ansehen und Spielvermögen im Verein standgehalten. Unterm Strich sind wir froh, ihn dennoch als Verstärkung für die erste Mannschaft gehabt zu haben. Aber wie heißt es so schön: Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu. Sollte eine Neuauflage der DSOL folgen, sind wir sicher, dass Robin unser Team wieder verstärkt und dann geht es vielleicht genau andersherum! Als Aleksandr auch in seiner letzten Partie wieder in Zeitnot war, frohlockten schon Einzelne, dass er wieder wie die Woche zuvor nun die Partie in einen Sieg verwandeln würde. Doch, dass  dieses kein Automatismus ist, zeigte sich dann leider doch noch und  Aleksandr verlor. Damit brachte dann leider auch der schöne Sieg von Kirsten nur noch eine Ergebniskosmetik und Unna 1 verlor dieses letzte Match in der Gruppenphase mit 1,5:2,5. Damit mussten wir auch wieder Torgelow an uns vorbeiziehen lassen und belegen in der Abschlusstabelle den sechsten Platz.  Hauptsache, es hat den Teilnehmern und den Zuschauern Spaß gemacht, getreu dem Motto: „Dabei sein ist alles!“

 

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

1924 – 2024 : ***Jubiläum!*** 100 Jahre SV Unna 1924

Anstehende Veranstaltungen

Jugendschach

Archive

Menü