U20-Mannschaft sammelte wertvolle Erfahrung bei U20 MM

 

Von Aleksandr Barskij

 

Die U20 Mannschaftsmeisterschaft 2023 der Schachjugend Hamm ist beendet und unsere U20 Mannschaft hat zwei spannende Spieltage beim HSC in Hamm-Berge am 21. Januar und 4. Februar 2023 hinter sich. Am Ende belegte das Team vom SV Unna den 5. Platz, aber jetzt schauen auf alle Ergebnisse der 5 Runden.

 

  1. Spieltag 21.1.2023

In der 1. Runde gewann der SV Unna gegen die SG Werl-Wickede kampflos mit 4:0, da die SG Werl-Wickede am ersten Spieltag wegen Krankheit vieler Spieler keine Mannschaft stellen konnte.

In der 2. Runde traf der SV Unna auf den HSC 1 und verlor mit 0:4. Holger Henschel verlor mit 0:1. Holgers Gegner opferte eine Qualität, um mit Dame und Läufer Matt zu drohen, leider sah Holger dies nicht und wurde mattgesetzt. Insgesamt wurde in dieser Runde zu schnell gespielt und gute bis sehr gute Stellungen, z. B. Stellungen mit einer Mehrfigur für uns, wurden im Laufe der Partien leider doch noch verloren.

In der 3. Runde spielte der SV Unna gegen den HSC 2 und verlor knapp mit 1,5:2,5. Holger Henschel besiegte nach hartem Kampf mit 1:0. Holger zeigte im Gegensatz zur Partie in der zweiten Runde sehr gutes Schach. Mathis Graff verlor mit 0-1. Diese Partie war ein Auf und Ab auf beiden Seiten, hängende Figuren wurden nicht geschlagen. Schließlich machte Mathis‘ Gegner den vorletzten Fehler und gewann. Andre Herb verlor mit 0-1. Hier ging die Partie hin und her, zwischenzeitlich hatte Andre selbst einen ganzen Turm mehr, leider übersah er später ein Schach, wodurch er seine Dame verlor und konnte das entstandene Endspiel Dame gegen zwei Türme (und Bauern) leider nicht halten, da sein König zu unsicher stand. Manuel Weber remisierte. Hier hatte Manuel Glück, schließlich hatte sein Gegner im Endspiel einen Springer, Manuel aber zwei Bauern mehr. Das Wichtigste war natürlich sein a-Freibauer. Insgesamt hat sich die Mannschaft enorm gesteigert, es wurde hart gekämpft, damit war der 1 Spieltag beendet. Die Tabelle sah so aus

 

Rang MN. Mannschaft TWZ At S R V Man. Pkt. Brt. Pt SoBeg
1. 1. HSC 1. Mannschaft 3 0 0 6-0 10.5 21.00
2. 4. SG Caissa Hamm 3 0 0 6-0 10.0 12.00
3. 3. SV Bönen 1 0 2 2-4 6.5 15.00
4. 2. SV Unna 1 0 2 2-4 5.5 3.00
5. 6. HSC 2. Mannschaft 1 0 2 2-4 3.5 11.00
6. 5. SG Werl-Wickede 0 0 3 0-6 0.0 0.00

 

Es bleibt spannend. Wie wird der 2. Spieltag ausgehen?

 

  1. Spieltag 4.2.2023

In der 4. Runde traf der SV Unna auf den SV Bönen und verlor mit 1-3. Holger Henschel spielte wieder mutig nach vorne und wurde mit einem 1-0 Sieg belohnt, Mathis Graff verlor mit 0-1, weil er taktisch nicht aufmerksam genug war, Andre Herb verlor mit 0-1. Andre spielte  eine sehr gute Partie, hatte aber große Probleme mit der Zeit.

Zwischenzeitlich hatte er auch eine Figur mehr, sehr schade, und auch Manuel Wehner verlor mit 0-1, weil er  eine Figur  eingestellt hatte. Auch hier kann man sagen, dass die Mannschaft gekämpft hat.

In der 5. und letzten Runde spielte der SV Unna gegen Caissa Hamm und verlor nach einem spannenden Kampf mit 1,5-2,5. Andre gewann mit viel Glück, herzlichen Glückwunsch. Nach viel Pech in den Runden zuvor war das Glück diesmal auf der Seite von Andre 1-0, Mathis hatte fatalerweise Probleme, sich über die ganze Partie zu konzentrieren, und verlor seine Partie 1-1, Manuel verlor seine Partie durch einen taktischen Fehler 1:2. Blieb noch Holger, dessen Partie bis dahin ruhig verlief, wodurch er wohl besser stand, aber wie heißt es so schön, das Schwierigste ist eine gewonnene Stellung zu gewinnen und er wollte auch für die Mannschaft gewinnen. Gegen Ende der Partie hatte Holger Glück, er überzog seine Gewinnversuche und musste eine Qualität geben, trotzdem bot ihm sein Gegner bald Remis an, was Holger natürlich annahm, 1,5-2,5.

In der Abschlusstabelle belegte der SV Unna mit 1 Sieg und 4 Niederlagen den 5. Platz. Bezirksmeister 2023 wurde der HSC 1, den zweiten Platz belegte die SG Caissa Hamm. Beide Mannschaften dürfen voraussichtlich an der Aufstiegsrunde teilnehmen.

Der SV Unna kann stolz auf die Teamleistung sein und jeder Spieler hat sein Bestes gegeben. Es war eine tolle Gelegenheit, sich mit starker Konkurrenz zu messen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Machen wir es nächstes Jahr besser.

Zur Belohnung nach 5 anstrengenden Runden gab es für alle ein Essen bei McDonalds. So macht Schachspielen Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

1924 – 2024 : ***Jubiläum!*** 100 Jahre SV Unna 1924

Anstehende Veranstaltungen

Jugendschach

Archive

Menü