U12-Team mit gutem Ergebnis bei der Vorrunde der NRW-Meisterschaft

 

Von Aleksandr Barskij

Am 6. Mai fand in Dortmund die Vorrunde der NRW-Mannschaftsmeisterschaft U12 2023 statt und der SV Unna war dabei. Von 18 Mannschaften waren wir an 13 gesetzt und die besten 6 Mannschaften kamen ins Finale. Gespielt wurden 7 Runden Schnellschach. Gespielt wurde wieder im Heisenberg- Gymnasium in Dortmund-Eving. Wir spielten in Bestbesetzung: 1. Elias Krüger, 2. Felicitas Hendler, 3. Maximilian Hendler, Elias Le, und Ersatzspieler Dario Schulze-Ardey. Die Rahmenbedingungen waren top, super Maiwetter und die Kinder konnten sich nach ihren Partien draußen richtig austoben.

In der 1. Runde trafen wir auf den SF Brackel. Natürlich waren wir klarer Underdog. Elias Le konnte seinen Gegner bezwingen und der SV Unna führte 1:0. Elias Krüger an 1 übersah eine einfache Taktik und verlor, Maxi, obwohl er zwischenzeitlich sehr gut stand, schaffte ein Remis 1,5:1,5. Jetzt hing alles von Feli ab. Die Partie stand auf des Messers Schneide. Vor dem Brett bildete sich eine kleine Menschentraube, um das Ende des Kampfes zu verfolgen. Feli hatte im Mehrfigurenendspiel eine Figur weniger, dafür aber einen oder zwei Bauern mehr, und der Gegner hatte Probleme, diesen Vorteil zu verwerten, und nur noch 30 Sekunden auf der Uhr, im Gegensatz zu Feli, die noch 3 Minuten hatte. In dieser hochspannenden Situation stellte Feli leider eine Qualität ein und verlor. Wie sich später herausstellte, ein ganz entscheidender halber Punkt gegen uns.

Die weiteren Kämpfe waren ein ständiges Auf und Ab, gegen die stärkeren Mannschaften verloren wir meist deutlich und gegen die anderen Mannschaften gewannen wir auch immer sehr deutlich mit 4:0 oder 3:1. Nach 6 Runde von 7, hatten wir 6:6 Mannschaftspunkte und waren 11. Nachdem wir in der 7. Runde 4:0 gegen SK Münster gewannen, waren die Kinder natürlich gespannt, welchen Platz am Ende die Mannschaft belegt hat, und siehe da, wir waren auf einmal 7. Mit den gleichen Mannschaftspunkten wie der 6., aber schlechteren Zweit- und Drittwertungen.

Was noch zu erwähnen ist: Elias Le spielte die Runden 1-4 und wurde durch Dario ersetzt. Die Einzelergebnisse: Elias Krüger 4 aus 7, Felicitas Hendler 4 aus 7, Maximilian Hendler 4 aus 7, Elias Le 4 aus 4, Dario Schulze-Ardey 2 aus 3. Die Mannschaft hat ein super Turnier gespielt! Am Ende haben uns leider, um in der Fußballsprache zu sprechen, Zentimeter für die Qualifikation zur Endrunde gefehlt! Schade. Nächstes Jahr kommen wir stärker zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

1924 – 2024 : ***Jubiläum!*** 100 Jahre SV Unna 1924

Anstehende Veranstaltungen

Jugendschach

Archive

Menü