SV Ruhrgebiet -JEM 2023 ein toller Erfolg

Von Aleksandr Barskij

Am 14. Januar 2023 endeten die Jugendeinzelmeisterschaften der Schachjugend Ruhrgebiet der Altersklassen U8 bis U12 in Dortmund. Und der SV Unna holte einen Titel, einen zweiten Platz, und zusätzlich qualifizierte sich noch ein weiter Spieler für die NRW-Jugendeinzelmeisterschaft 2023, aber der Reihe nach.

Mit der unglaublichen Zahl von sieben Kindern trat der SV Unna bei den Jugendeinzelmeisterschaften der Schachjugend Ruhrgebiet an in 4 von 6 Altersklassen, nämlich U8, U 10, U10w, und U12. Dabei waren: Jarno Knigge, Maximilian Hendler, Elias Le, Dario Schulze-Ardey, Felicitas Hendler, Esmee Krüger, und Elias Krüger. Dies ist erstmal eine Steigerung um 6 Spieler im Vergleich zum Vorjahr, alsnur Elias Krüger teilgenommen hatte.

Gespielt wurde im Heisenberg-Gymnasium in Dortmund-Eving. Organisiert wurde das Turnier durch Schachjugend Ruhrgebiet und SV Rochade Eving 25/64, und der Turnierleiter war wie immer Werner Wilfried Jentzsch und seine Helfer.

Gespielt wurde in allen Altersklassen 9 Runden mit einer Bedenkzeit von 13+2.

U8: Hier starte mit Jarno Kligge der Vizebezirksmeister der U8 der Schachjugend Hamm. Am Ende kam Jarno in einem 16er Feld auf 5 Punkte und wurde somit 8. Wenn man bedenkt, dass Jarno erst seit Mai Mitglied in unserem Schachverein ist, war die Platzierung ein richtig gutes Ergebnis.

U10w (Mädcheneinzelmeisterschaft U 10): Hier hatten wir mit Felicitas Hendler und Esmee Krüger zwei Eisen im Feuer . Es wurde hier ein Rundenturnier gespielt, bei dem jede gegen jede spielte. Feli gewann das Turnier souverän mit 8,5 Punkte und wurde Ruhrgebietsmeisterin 2022/23. Dafür bekam sie einen  Pokal, und sie darf an der NRW-Jugendeinzelmeisterschaft U10w teilnehmen. Herzlich Glückwunsch zu diesem Erfolg. Esmee Krüger erzielte im gleichen Turnier 5, 5 Punkte und wurde damit Fünfte.

U 10: Hier spielten drei Spieler aus Unna: Maximilian Hendler, Elias Le, und Dario Schulze-Ardey.

Dario spielte ein richtig starkes Turnier. Leider verlor er durch die Niederlage in der vorletzten Runde  ein klein bisschen den Anschluss an die Spitze. Am Ende machte er einen guten 8. Platz mit 5, 5 Punkten. 0,5 Punkte mehr und die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft wäre möglich gewesen. Was hier noch interessant war: Dario hatte die beste Buchholzzahl von allen Teilnehmern im Turnier (er hatte somit die stärksten Gegner).

Elias Le spielteauch die ganze Zeit oben mit. Dann kam die 9. Runde, die er leider unglücklich verlor. Letztendlich machte er den 5. Platz mit 6 Punkten. Da nur die besten 4 Spieler sich für NRW-Meisterschaft qualifizierten , sah es aus,  dass er es knapp nicht geschafft hätte. Dann stellte sich heraus, dass der Sieger des Turniers vorqualifiziert war, und Elias bekam den 4. und letzten Qualifikationsplatz für die NRW-Jugendeinzelmeisterschaft U 10. Herzlich Glückwunsch dazu.

Maximilian Hendler spielte das ganze Turnier immer ganz oben mit und am Ende holte er einen hervorragenden 2. Platz mit 7,5 Punkten mit einem halben Punkt Rückstand auf den Sieger. Dafür gab es einen Pokal und auch er spielt bei NRW-Jugendeinzelmeisterschaft U 10 mit. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

U12: Hier spielte Elias Krüger mit. Elias erzielte 5 Punkte und belegte damit den 9. Platz. Der Turnierverlauf bei Elias war ein ständiges auf und ab. Am Ende sagte er, er wäre zufrieden mit dem Turnier und das ist das Wichtigste.

Bei diesem Turnier konnte man eindrucksvoll sehen, dass sich alle Spieler seit den Sommerferien enorm verbessern haben, und natürlich will jeder auf die ersten drei Plätze! Aber auch Spieler(in) welche es nicht geschafft haben, können trotzdem stolz auf ihr Spiel in diesem Turnier sein. Also weiter üben, trainieren und noch besser werden.

 

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

1924 – 2024 : ***Jubiläum!*** 100 Jahre SV Unna 1924

Anstehende Veranstaltungen

Jugendschach

Archive

Menü