Spannungsgeladene siebte Runde

Zum heutigen Spieltag empfing die Erste die bislang drittplatzierte SG Caissa Hamm und musste dabei auf Dennis, Robin und Josua (als Nachrücker) verzichten. Dafür rückten Stéphane Graff und Frank Grube auf.  Und obwohl Frank sein voraussichtliches Endspiel pessimistisch einstufte, konnte er dennoch ein Remis erreichen. Auch Alechander Konrad bekam ebenso wie Axel Franck ein Remisangebot. Doch Alechander konnte keine Antwort vom Mannschaftskapitän Alexandr Barskij erhalten, der zu diesem Zeitpunkt nach erst zwanzig Zügen nur noch neun Minuten Bedenkzeit auf der Schachuhr hatte, und spielte weiter. Vier Züge später wurde er dann für das Weiterspielen mit der Aufgabe seines Gegners belohnt. Auch Axel bekam immer mehr Oberwasser in seiner Partie, so dass auch sein Gegner aufgab und Axel somit im Augenblick Topscorer der ersten Mannschaft ist. Damit führte Unna  zu diesem Zeitpunkt schon 2,5:0,5. Doch Stéphane, der lange tapfer gekämpft hatte, kam gegen die Tripple-Bauern seines Gegners nicht an und musste aufgeben. Als dann auch Aleksandr in Zeitpunkt verlor, war der Mannschaftsvorsprung verschwunden. Kirsten Solberg, die als Einzige in der Ersten noch ungeschlagen ist, konnte in dieser wichtigen Phase ihren ersten ganzen Punkt einfahren und so brauchen wir nur noch einen Punkt aus den beiden ausstehenden Partien von Walter Irländer und Jonas Bertschik. Während  Walter knapp besser stand, war es bei Jonas genau umgekehrt. Doch durch eine Unachtsamkeit des Gegners konnte Jonas plötzlich mit einer Springergabel eine Figur gewinnen. Dafür lief es bei Walter plötzlich genau andersherum. Statt eines Turmopfers mit sicherem Gewinn entschied sich Walter stattdessen für ein Läuferopfer und geriet damit genau auf die Verliererstrasse. Nachdem Jonas seine Mehrfigur opferte, um einen Bauern mehr im gleichfarbigen Läuferendspiel zu erhalten, gingen die Meinungen der zuschauenden Kiebitze weit auseinander. Während die Hammer Gäste schon ein sicheres Remis sahen, schwankten die Meinungen unserer Spieler hin und her.  Aber Jonas hatte seinen Gewinnplan wohl schon sicher vor Augen und setzte zielstrebig seine verbliebenen Figuren. In einem absolut sehenswerten Endspiel krönte er seine Partie damit, den Gegner mit einem Bauern mattzusetzen  und avancierte damit zum Matchwinner für Unna. Mit dem Sieg heute rutschte Unna auf den fünften Platz vor und könnte sogar mit ein bisschen Glück bei noch zwei ausstehenden Partien zum Saisonende auf den dritten Platz vorrücken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

1924 – 2024 : ***Jubiläum!*** 100 Jahre SV Unna 1924

Anstehende Veranstaltungen

Jugendschach

Archive

Menü