Schnellschach Jugendmeisterschaft des Schachbezirks Hamm

Am 06.05.2023 fand die Schnellschach Jugendmeisterschaft des Schachbezirks Hamm in Bönen statt. Auch wenn fünf sehr erfahrenen SpielerInnen aus der Unnaer Jugend in einem parallel, in Dortmund, stattfindenden Qualifikationsturnier für die U12 NRW-Mannschaftsmeisterschaft gekämpft haben war die Unnaer Jugend mit insgesamt sieben TeilnehmerInnen in Bönen vertreten.

Es nahmen teil, Hugo Selzer und Jarno Kligge in der U8, Esmèe Krüger in der U10, Tobias Zieske in der U12, Andre Herb und Arno Graff in der U14 sowie Tobias Bötzel in der U18, und wieder einmal hat die Unnaer Jugend ihr ganzes Können gezeigt und wurde sehr erfolgreich.

Nach sieben Runden im Turnier der U8-10-12 stand fest:

Jarno wurde in der U8 erster und damit neuer Bezirksmeister. Jarno spielte sehr oft seine Gegnern im Mittelspiel durch schöne Taktik aus, konnte so entweder relativ früh Matt setzten oder mit viel mehr Material ins Endspiel ziehen und die Partie für sich entscheiden. Einmal jedoch setzte er seinen Gegner leider Patt trotz oder vielleicht wegen seinem großen Materiellem Vorteil. Hugo, der noch ein paar Jahre in dieser Altersklasse kämpfen wird, holte sich einen hervorragenden dritten Platz. Der jüngste in Feld, zeigte auch seine taktischen Fähigkeiten und konnte beispielsweise einen Sieg durch eine schöne Kombination mit Damenopfer gefolgt von einem Grundreihenmatt mit dem Turm erzielen. In seiner Partie gegen den zukünftig ungeschlagenen Turniersieger erreichte Hugo im Mittelspiel eine sehr gute Stellung bei der zwei Bauern, unterstützt von einem Turm, sehr weit in die gegnerische Stellung eingedrungen waren. Dies hätte zum Sieg führen können aber Hugo entschied sich für einen Abtausch indem er zwar Material gewann, jedoch den enormen Druck auf die gegnerische Stellung verlor hat.

In der U10 erkämpfte sich Esmèe den ersten Platz aufs Treppchen und überlies die Trophäe des besten Mädchens der Zweitplazierten. Ihr mutiges Spiel stellte Ihre Gegnern oft vor Schwierigkeiten und schwer lösbare Problemen. In einer Ihrer Partien gegen einen direkten Konkurrenten für die Bezirksmeisterschaft, wie sich später herausstellte, gelang ihr durch ihr Spiel nach vorn sogar bereits aus der Eröffnung eine Art Schäfermatt mit vertauschten Farben.

In der U12 erkämpfte sich Tobias Z. den zweiten Platz hinter dem Turniersieger. Wie Jarno spielte Tobias Z. oft seine Gegner im Mittelspiel mit einigen Kombinationen aus, er gelang so regelmäßig in ein vorteilhaftes Endspiel mit einigem Materialvorteil das er schließlich für sich entscheiden konnte. Wie Jarno musste auch er einmal feststellen, dass er etwas zu schnell spielte und seinen Gegner Patt gesetzt hatte (trotz großem materiellem Vorteil).

Nach sieben Runden im Turnier der U14-16-18-20 stand fest:

Tobias B. konnte in der U18 einen sehr starken zweiten Platz für sich sichern. Tobias B., der zwar erst seit einigen Monaten dem Verein beigetreten ist, besitzt aber schon eine gute theoretische Grundlage für alle Bereiche des Spiels. Dadurch kam er in seinen Partien selten in eine schwierige Lage, vielmehr konnte er regelmäßig für sich leichte positionelle Vorteile verbuchen und diese Schließlich in volle Punkte umwandeln.

Die weiteren Teilnehmer in der U14, Andre und Arno, haben im U14-16-18-20 Turnier hart gekämpft und ihre Siege erzielen können, es blieb aber für die Beiden bei einem Ehrenplatz ohne Pokal. Dabei hatte Andre in der siebten und letzte Runde einen klaren Sieg errungen. Aus einer schon deutlich besseren Stellung konnte er nach einer Kombination mit Damentausch und anschließendem Röntgenangriff einen vollen Turm gewinnen. Es dauerte dann nicht mehr lange bis der Gegner aufgab. Mit dem vollen Punkt hatte er es also geschafft in der letzten Runde seinen halben Punkt Rückstand auf den Dritten aus der U14 aufzuholen, doch leider war zum Schluss die Feinwertung nicht auf seiner Seite.

An dieser Stelle möchten wir allen TeilnehmerInnen herzlich für ihren Einsatz, Kampfgeist, ihre Leistung und nicht zuletzt für die ungebrochene Freude am Schachspiel gratulieren, der Verein ist sehr stolz auf Euch.

Für weitere Infos hier noch der Link zur Website vom Schachbezirk:

Jugendturniere:

 

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

1924 – 2024 : ***Jubiläum!*** 100 Jahre SV Unna 1924

Anstehende Veranstaltungen

Jugendschach

Archive

Menü