Präsentation vom Schachverein SV Unna 1924 in Schach Deutschland TV: Schachjugend steht im Vordergrund!

Im Rahmen der wöchentlichen Berichterstattung von Schach Deutschland TV wurden am Freitag, den 05.03.2021, Vereine mit besonders geselligem Charakter vorgestellt. Da durfte Unna natürlich nicht fehlen! 😉

In der wöchentlichen Ausgabe der Sendung analysiert und kommentiert der deutsche Großmeister Sebastian Siebrecht die interessanten und spannenden Turnierpartien in der DSOL live vom Freitag. Gleichzeitig stellt er allwöchentlich auch Schachvereine aus Deutschland vor, die sich zuvor bei der Pressestelle des deutschen Schachbundes beworben haben. Diese Gelegenheit haben wir genutzt und stießen beim Deutschen Schachbund auf Interesse für eine Präsentation. Als Gesprächspartner für den SV Unna stand Axel Franck Rede und Antwort.

Interessanterweise kannte Sebastian den SV Unna noch aus der eigenen Jugendzeit, als er hier in der Lindenbrauerei so manche Turnierpartie als Gast gespielt hatte. Da war es auch kein Wunder, dass Sebastian im Verlauf des Interviews so manche Vergangenheitserinnerung zu  damaligen Unnaer Spielern und Erfahrungen in das Interview einbinden konnte. Dabei wurde auf die wechselhafte Vergangenheit mit seinen Höhen und Tiefen in der Mitgliederzahl ebenso eingegangen, wie auch auf das regional bekannte und  wichtige Turnier zum Jahresende, dem „UNNA OPEN“, welches mittlerweile schon 32-mal ausgetragen wurde. Besonders interessiert war Sebastian, wie Unna es in nahezu nur 20 Jahren geschafft hat, von dem Tiefpunkt mit nur noch etwa ca. 12 aktiven Mitgliedern heute auf 89 Mitglieder zu gelangen. Einen großen Anteil attestierte Axel an der Stelle dem Vorsitzenden Joachim Seibert, der wöchentlich in bis zu 5 Schulen sogenannte Schach-AG´s anbietet und dort oftmals die Begeisterung der Kids für ein spezielles Kinder- und Jugendtraining im Verein weckt. Überrascht war Sebastian  auch über die Häufigkeit, nämlich zweimal in der Woche und sogar zukünftig für besonders interessierte Kinder darüber hinaus auch noch Samstags!

Die Frage nach den Wünschen für die Zukunft beantwortete Axel dabei eindeutig: Neben der weiteren Mitgliederentwicklung, die bis zum 100-jährigen Jubiläum in 2024 mit mindestens 100 Mitgliedern gefeiert werden solle, wünscht sich Axel auch wieder den sportlichen Erfolg in dem Erklimmen höherer Ligazugehörigkeiten, damit den künftigen Unnaer Talenten auch eine sportliche Perspektive für Ihre Entwicklung mit noch stärkeren Gegnern im Unnaer Verein möglich ist. Dabei hofft er auch auf ehemalige Unnaer Spieler, die in der Vergangenheit den Unnaer Verein verlassen haben, und angesichts des hervorragenden Klimas im Verein zurückkehren wollen. Viele ehemalige Jugendliche haben hier in Unna den Start Ihres schachlichen Könnens erlebt und die Freude zum Schach entdeckt. Manch einer von Ihnen könnte nun seinerseits helfen, den Kindern und Jugendlichen durch sein Spiel in Unna Vorbild und Idol für eine eigene sportliche Entwicklung zu werden und Teil dieser Gemeinschaft in Unna zu werden. Daher hofft Axel in erster Linie aus regionaler Verbundenheit auf Vereinsrückkehrer, aber auch auf Spieler die in Unna leben, aber (noch) in benachbarten Vereinen Schach betreiben.

 

Das ganze Interview könnt Ihr hier unter dem angegeben Link anschauen: https://www.twitch.tv/schachdeutschlandtv/v/938033812?sr=a&t=1142s

oder gleich hier auf Youtube:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

1924 – 2024 : ***Jubiläum!*** 100 Jahre SV Unna 1924

Anstehende Veranstaltungen

Jugendschach

Archive

Menü