Neu am Samstag: Juniorentreff für Fortgeschrittene

Schon lange war eine gezieltere Förderung unserer Junioren angedacht. Doch Corona hat eine Umsetzung bisher verhindert. Nun ist es so weit! Ab dem 12.06.2021 von 11.00 bis 13.00 werden wir unseren Junioren jeden Samstag in der Lindenbrauerei einen weiteren Treffpunkt anbieten, bei dem Sie besser, intensiver und gezielter in ihren Schachfertigkeiten gefördert werden.

Der Schachverein Unna gehört seit Jahren schon zu den Vereinen mit dem höchsten Kinder- und Jugend-Anteil. Das macht uns auch ein Stück weit stolz. Es gibt viele Gründe, warum das so ist. Zu erst einmal haben wir es uns auf die Fahne geschrieben, Kindern frühzeitig die Möglichkeit zu geben, das Schachspiel zu erlernen. Daher bieten wir an einigen Grundschulen auch Schach-AG´s an,  wo Kinder das königliche Spiel spielerisch erlernen können. Der besondere Zuspruch von Eltern und Schulen liegt auch darin , dass Schach wissenschaftlich begründet gleichermaßen durch Steigerung von Konzentration und logischem und analytischen Denkvermögen eine gute schulische Entwicklung  spielerisch fördert! Oft ist es dann von der Schulschach-AG zum vereinsinternen Kinder- und Jugend-Training nur noch ein kleiner Schritt, den die Jüngsten gerne gehen wollen. Selbstverständlich ist das wöchentliche Training auch ohne vorherigen Besuch einer Schulschach-AG möglich. Denn nicht längst jede Schule bietet Ihren Schülern eine derartige Chance und Möglichkeit an. Bei den Kinder- und Jugendtrainingstagen (Donnerstags und Freitags)  lernen sie neue Kontakte kennen, genießen das Miteinander, und intensivieren das Wissen von Schacheröffnungen und  Schachkombinationen. Doch manchen Junioren reicht das nicht. Daher bieten wir Samstags mit wechselnden Trainern eine Vertiefung für die fortgeschrittenen Junioren an, wo Schachtaktik und -strategie  vertieft werden sollen. Gerade die wechselnden Trainer helfen  den jungen Menschen unterschiedliche Ansichten zu Strategien und Betrachtungsweisen zu erfahren, damit sie auch ihren eigenen Weg finden und eine unverwechselbare eigene Handschrift im königlichen Spiel entwickeln.

“Hiermit begehen wir den nächsten Schritt, in einer kleineren Gemeinschaft auch den Junioren in ihrem Wissensdurst  gerecht zu werden, die im Schachspiel gerne weiterkommen wollen, ohne dass sich die weniger ambitionierten Schachjunioren im größeren Kreis in ihrem Spaß und der Spielfreude für Schach beeinträchtig fühlen” beurteilt Vereinsvorsitzender Joachim Seibert das zusätzliche Engagement.

Wir sind gespannt, wie das neue, zusätzliche Angebot angenommen wird.

10+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Anstehende Veranstaltungen

Sommerferienpass der Stadt Unna: Schach lernen

6. August , 17:00 - 18:30

Vereinsabend

6. August , 18:30 - 21:30

Juniorentreff (Fortgeschrittene)

7. August , 11:00 - 13:00

Sommerferienpass der Stadt Unna: Schach lernen

13. August , 17:00 - 18:30

Vereinsabend

13. August , 18:30 - 21:30

Jugendschach

Unsere Beiträge

Menü