Jahreshauptversammlung 2024: Satt und zufrieden

Am vergangenen Freitag war es mal wieder soweit. Alljährlich treffen sich die Mitglieder des SV Unna zur Jahreshauptversammlung und erfahren, was sie größtenteils (bei reger Teilnahme am Vereinsgeschehen!) ohnehin schon wissen. Uns do gab es auch diese Jahr keine großen Überraschungen! Aher war es auch nicht verwunderlich, dass der Vorstand für seine Tätigkeit entlastet wurde!

Finanziell hat der Verein in diesem Jahr etwas an Substanz eingebüßt, war aber durch den Geschäftsführer und Kassenwart Martin Muhr erklärlich: Der SV Unna hatte und hat in diesem Jahr einige Aktionen, die das Budget des Vereins mal etwas mehr als üblich belasten. Hierauf wies auch Joachim Seibert als Vorstandsvorsitzender in seinem Rechenschaftsbericht hin. So hatten wir unter anderem im Februar einen Kinosaal angemietet, um Schachinteressierte aus Unna zu einem Film einzuladen (Queen of Katwe), aber auch im Frühling  die Simultanveranstaltung in der Bürgerhalle des Rathauses mit Großmeisterin Eisabeth Pähtz. Ende August findet dann ein Event vor dem Vereinsheim statt, bei dem Graffiti-Künstler die Wand mit verschiedenen Schachmotiven schmücken werden und dies mit einem Grillen verbunden wird.

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Joachim Seibert, der sich vom Vorstandsvorsitz zurückziehen wollte, dennoch durch die Mitglieder zur Wiederwahl Aufgefordert. Das eindeutige Ergebnis ließ ihm daher keine Wahl, es ablehnen zu können und so murmelte er sein Einverständnis mit dem Hinweis, dass es dieses Mal aber wirklich seine letzte Amtsperiode sein sollte. Schau mer mal…. 😉

Der abwesende Albert Schweda ließ hingegen ausrichten, dass er nicht erneut als Spielleiter kandidieren würde. An dessen Stelle wurde Dominik Humpert gewählt, der sich erfreut zeigte, seine langjährige Erfahrung in verschiedenen Ämtern seines vorherigen Vereins nun hier beim SV Unna anwenden zu können. Und auch eine weitere neue Personalie gab es bei der Wahl des zweiten Vorsitzenden. Hier folgt nun Sascha Krämer auf Naomi Kagayaku, die zuvor zwei Jahre diese Funktion innehatte.  Als Turnierleiter errang Josua Bochynek einen sehr großen Zuspruch bei der Wahl des Turnierleiters. Das war auch nicht verwunderlich, zumal er bereits über das Jahr hinweg unter anderem beim Unna Open und der Vereinsmeisterschaft diese Aufgaben in der Praxis wahrgenommen hatte. Weiterhin wurden der Jugendwart, Aleksandr Barskij, der Materialwart, Thomas Völkermann und der Pressewart, Axel Franck, in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Wünsche hinsichtlich einer erweiterten Raummöglichkeit wie aber auch einer weiteren Förderung der Jugendlichen waren angesichts der immer noch steigenden Mitgliedszahlen (aktuell 138 Mitglieder) nachvollziehbare Wünsche. Etwas Unsicherheit herrscht auch hinsichtlich der aktuellen Vereinsräumlichkeiten, da es Gerüchte über den Fortbestand der gebotenen Möglichkeiten gibt. Den Kassenstand verbessern konnte der Verein mit seiner Einladung zum Pizzaessen an dem Abend zwar nicht, aber es sorgte zumindest zur Halbzeit der Jahreshauptversammlung für volle Bäuche und sorgte sogar für etwas mehr Friedfertigkeit (war auch vorher schon ziemlich friedlich, aber liest sich trotzdem gut!) in der zweiten Halbzeit. 🙂

Kurz vor 23 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung dann beendet, und es konnten noch ein paar gemütliche Partien Schach gespielt werden!