Gestatten: alter und neuer Vereinsmeister Sascha Krämer

In der achten und letzten Vereinsmeisterschaft 2023/24 gab es wie bei Turnieren mit Schweizer System die erwartet spannenden Begegnungen und den Showdown um die Vereinsmeisterschaft. Schon vor der letzten Runde war klar, dass nur noch Sascha Krämer oder Aleksandr Barskij Vereinsmeister werden konnten. Alle Drittplatzierten lagen mindestens einen halben Punkt hinter dem zweitplatzierten Aleksandr und einen ganzen Punkt hinter Sascha. Damit war klar, dass Sascha bei mindestens einem Remis uneinholbar war und auch Aleksandr bei einem Sieg  Vereinsmeister werden würde.  Allerdings gaben sich die Nächstplatzierten nun auch nicht redlich Mühe. Der Reihe nach hatten die Teilnehmer bis Rang 7 alle Unentschieden gespielt. Sascha und Aleksandr remisierten und damit war klar, der alte Vereinsmeister war auch wieder der neue. Sascha zeigte in diesem Turnier kaum eine Schwäche. Und auch Aleksandr  blieb in diesem Turnier ohne Niederlage. Dabei kamen den meisten Spielern zugute, dass es bei dieser Vereinsmeisterschaft von der zweiten bis zur siebten Runde möglich war maximal zweimal ein „bye“ zu nehmen. Das bedeutet, dass bei Abwesenheit der jeweilige Spieler dennoch einen halben Punkt bekommen konnte, der dem Punktestand zugefügt wurde. Lediglich fünf Spieler , nämlich Axel, Jonas, Joachim, Rolf und Finn absolvierten alle Spiele! Auf den Bronzerang kam Axel, der noch von Glück reden konnte, dass Thomas Völkermann einen klaren Gewinnzug in Zeitnot als nicht gewinnbringend abtat. Axel kämpfte in dieser Partei immer noch um einen ganzen Punkt, doch am Ende nach 90 Zügen kurz vor 1.30  Uhr in der Nacht musste er einsehen, dass er trotz Mehrbauerns im Turmendspiel die Partie nicht mehr gewinnen konnte. Die Partie von Thomas und Axel sorgte jedoch dafür, dass es immerhin noch sechs Vereinsspieler bis zu dieser Zeit als Zuschauer in den Bann zog, da der Partieverlauf sich als sehr spannend erwies und es von den Anwesenden als schönste Partie dieser Vereinsmeisterschaft bezeichnet wurde.

Wir gratulieren dem alten und neuen Vereinsmeister!

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

1924 – 2024 : ***Jubiläum!*** 100 Jahre SV Unna 1924

Anstehende Veranstaltungen

Jugendschach

Archive

Menü