Feli kämpft um den Weltmeistertitel – Sponsoren willkommen

Vom 15. bis zum 28.09.2022 findet in sechs Altersklassen von U8 bis U12 die Schachweltmeisterschaft der Kinder statt. Austragungsort ist die Hafenstadt Batumi, die mit 172.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt Georgiens am Schwarzen Meer.

Felicitas Hendler (8) hatte sich zuvor in diesem Jahr mit dem zweiten Platz bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der Mädchen die Teilnahme an diesem Weltmeisterschaftsturnier gesichert und eine entsprechende Einladung erhalten. Für die ganze Familie Hendler und auch den Schachverein Unna 1924 ein aufregendes Ereignis!  Feli wird ebenso wie ihr Bruder Maxi bereits seit Jahren von Papa Markus in der Kunst des Schachspielens gefördert und kam mit Papa und Bruder vor zwei Jahren zum SV Unna 1924. Ausschlaggebend war für Papa Markus, dass in Unna bereits seit vielen Jahren dem Schachnachwuchs besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Mit nahezu 50 Kindern und Jugendlichen ab 4 Jahren wird eine ungewöhnlich hohe Zahl an spielfreudigen Kindern im Verein gefördert . So teilen sich auch vier bis fünf Erwachsene die Aufgabe, den Kindern mit Spaß und Freude zunehmend vertiefte Kenntnisse des Schachspiels zu vermitteln. Auch Markus Hendler gehört zu diesen Trainern und bekennt:“ Natürlich bin ich riesig stolz auf Feli, dass sie selbst so einen Spaß am Spiel hat und das nun mit der WM-Teilnahme belohnt wird. Das ist natürlich auch für die anderen Vereinskinder ein riesiger Motivationsschub!“

 

Die Schachpartien lassen sich übrigens live im Internet verfolgen: https://chess24.com/en/watch/live-tournaments/fde-world-youth-championships-2022-g8/1/1/1

Am Freitag, den 16.09. um 13.15 beginnt dann die erste Runde

Wer Feli sieht, wie sie ganz normal auch andere Spiele mit ihren Geschwistern und Freundinnen spielt, hätte sonst vielleicht gedacht, dass sie vielleicht von morgens bis abends nur Schach trainiert Doch dem ist nicht so. Da passen auch die Eltern auf, dass der Amateursport nicht Überhand nimmt. Aber Feli will auf jeden Fall mehr über die taktischen und strategischen Geheimnisse des Schachspiels wissen. Und da gibt es immer noch eine Menge mehr zu erfahren, so dass es auch nicht langweilig wird.

Schachvorstand Joachim Seibert verweist auch auf die nachgewiesenermaßen positiven Eigenschaften, die durch das Schach auch allgemein in der Früherziehung positive Effekte auf die Kinder haben. Joachim Seibert hierzu: „Schach in frühester Kindheit fördert die Konzentration, das räumliche Denken, das Planen und Vorausdenken und steigert somit auch das Lernverhalten und die Leistungen in der Schule.“ Mehr dazu können Eltern hier nachlesen: https://svunna.de/positive-effekte/

Doch der sportliche Erfolg hat auch einen hohen Preis, wie der beiliegende Aufruf als Flyer gestaltet zeigt:

Zwar stellt der Deutsche Schachbund einen Trainer vor Ort zur Verfügung und übernimmt die Hotelkosten für Feli, doch wer lässt seine Tochter ganz alleine nach Georgien reisen und wie kommt man nach Georgien? Und so kommen auf Familie und Verein noch deutliche „Restkosten'“ zu.

Es wäre schön, wenn sich hier Unterstützer für Feli finden. Denn Feli wirkt durch die erfolgreiche Teilnahme über ihren eigenen Spielradius hinaus auf alle schachinteressierten Kinder in Unna und Umgebung. Welches Kind möchte ihr da nicht nacheifern und ist motivierter als zuvor!?

Kontakt für Sponsoren  ist der Kassierer und Geschäftsführer Martin Muhr, den Sie auch unter kassierer@svunna.de per Mail erreichen können.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Unna Open 2022

Unna Open 2022

Unna Open hat begonnen

Anstehende Veranstaltungen

Jugendschach

Archive

Menü