Endlich! DWZ-Auswertung zu Unna Open 2021 veröffentlicht – Unverständnis über SB Hamm bleibt

Das Unna Open endete am 30.12.2021 und jetzt endlich ist die offizielle DWZ-Auswertung da! Bereits in den letzten Wochen ereilten uns viele Nachfragen von verschiedenen Teilnehmern, wann endlich mit der DWZ-Auswertung zu rechnen sei. Aber auch wir waren genauso ratlos. Doch wie konnte es sein, dass die Auswertung so viel Zeit in Anspruch nahm?

Das Silvesterfeuerwerk war noch nicht ganz beendet, da hat unser Premieren-Turnierleiter Josua Bochynek sich schon mit der Mitteilung des Turniers an den DWZ-Verantwortlichen beschäftigt. Wie gut, dass es dazu eine E-Mail-Adresse im SB Hamm gibt. Doch, nachdem nichts passierte, wurde Stufe 2 gezündet. Josua bemühte sich den DWZ-Referenten über vier Tage vergeblich unter der angegebenen Telefonnummer zu erreichen. Endlich gelang es ihm! Dabei erfuhr Josua, dass die angegebene E-Mail-Adresse vom Referenten nicht mehr genutzt werde. Also Stufe 3: Zusendung der ganzen Turnierdaten an eine neue E-Mail-Adresse. Nachdem nun wieder nichts passierte, versuchte Josua in Stufe 4 durch weitere Kontakte herauszufinden, ob noch etwas fehle. Die Antwort war simpel: Es ist alles angekommen. Eine Antwort, warum jedoch die DWZ-Auswertung noch nicht erfolgte, gab es nicht. Der Unmut bei Verein und Teilnehmern wuchs, was ja verständlich ist. Für einen Teilnehmer – so berichtete seine Mutter – könne sogar die Teilnahme in einer Landesauswahl von NRW davon abhängen, ob die für ihn positive Wertung rechtzeitig eingepreist werde. Also Zeit für Stufe 5: Unser Vorsitzender Joachim Seibert nimmt Kontakt auf mit dem Vorsitzenden des Schachbezirks Hamm, der auch gleichzeitig 1. Turnierleiter ist. Hierbei erfährt Joachim, dass der neue DWZ-Referent des SB Hamm vom Schachbund noch nicht freigeschaltet sei (wir bringen uns in Erinnerung: Die Wahl des neuen Vorstands des SB Hamm erfolgte am 18.09.2021!). Und wieder verging eine Woche, in der wir  täglich die neue Auswertung erwarteten, ohne dass etwas Sichtbares passierte. Also schauten wir uns in den offiziellen Statuten des DSB um, was es zum Thema DWZ noch zu erfahren gäbe. Und siehe da, es gab den Hinweis, dass jeder DWZ-Referent noch einen übergeordneten DWZ-Referenten habe, der bei Ausfall des DWZ–Referenten einspringen könne. Stufe 6 wurde von uns (nicht vom SB Hamm) gezündet. Mit dem übergeordneten DWZ-Referenten auf Verbandsebene hatten wir einen verständnisvollen Ansprechpartner, der uns in wenigen Tagen half, die DWZ-Auswertung vorzunehmen.

Der Verein kann sich an dieser Stelle nur bei den Teilnehmern entschuldigen für die lange Zeit des Wartens. Für Viele ist die die Auswertung der DWZ sozusagen das Salz in der Suppe eines Turnieres. Wir hoffen, dass das Image des Turniers bei den Teilnehmern dadurch keinen Schaden genommen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

1924 – 2024 : ***Jubiläum!*** 100 Jahre SV Unna 1924

Anstehende Veranstaltungen

Jugendschach

Archive

Menü